Metal.de metal-hammer.de Met Amensis Metalflirt

SPENDENÜBERGABE AN DAS LUCHSPROJEKT HARZ

Nov 10th, 2023 | von |

Auf das Luchsprojekt Harz sind wir durch die Zusammenarbeit mit der Destillerie Schneider aufmerksam geworden, welche das Projekt mit Ihrer Spirituosenmarke DER LUCHS – Genuss Manufaktur seit 2018 begleitet.
Da wir von dieser Idee genauso begeistert sind und uns die Unterstützung regionaler Projekte am Herzen liegt, haben wir uns in diesem Jahr angeschlossen und dem Luchsprojekt ebenfalls eine Spende zukommen lassen. 

Die Luchsdame, welche Ihr auf den Bildern seht, heißt Ellen und lebt aktuell im Luchsgehege an den Rabenklippen. Es war sehr beeindruckend, ein solches Tier aus nächster Nähe zu sehen!

Aber worum geht es beim Luchsprojekt Harz genau? 
Das Projekt wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Luchse in Deutschland langfristig wieder anzusiedeln. Die intensive Verfolgung der Tiere durch den Menschen hatte vor rund 200 Jahren zum Aussterben des Eurasischen Luchses in Mitteleuropa geführt. 
Dank des Auswilderungskonzepts hat sich der Luchs aber mittlerweile wieder im Harz etabliert und wird auch in benachbarten Waldregionen vermehrt gesichtet.
 
Wir danken dem Team des Luchsgeheges im Nationalpark Harz für diese tolle Erfahrung und natürlich der Destillerie Schneider für die gute Zusammenarbeit und Einbindung in das Projekt!
____________________
Fotocredit: 

Bild 1: Martin Baumgartner für den Nationalpark Harz 

Bild 2, 3: Diana Schubert für DER LUCHS GENUSS MANUFAKTUR

 

Immer wissen was es neues gibt?