Zurück zu Inklusion – Kultur für Alle

Inklusion in leichter Sprache

ROCKHARZ. EIN FESTIVAL FÜR ALLE!


 

ANMELDUNG INKLUSIONSCAMP

Wir machen das ROCKHARZ-Festival.
Wir wollen, dass alle Menschen zu unserem Festival kommen können.
Auch Menschen mit Behinderung sollen zu unserem Festival kommen können.
Dafür haben wir Regeln und Hilfe-Angebote gemacht.
Wir wollen, dass alle Menschen bei uns gut feiern können.
Manchmal brauchen Menschen mit Behinderung mehr Hilfe.
Wir wollen diesen Menschen besonders gut helfen.
Schon in den Jahren 2023 und 2024 haben wir viel dafür getan.
Auch dieses Jahr wollen wir noch besser werden.

Hier ist etwas sehr wichtig:
Du kannst eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist inklusion@rockharz.com.
Dort kannst du Fragen stellen.
Das kannst du vor dem Festival tun.
Aber auch während des Festivals.
Das Team für Inklusion bekommt die E-Mails.
Inklusion bedeutet, dass alle Menschen dabei sein können.
Das Team kümmert sich um deine Fragen.
Sie sprechen mit dir über das, was du brauchst.
Sie versuchen, Lösungen zu finden.
Das machen sie für alle Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen.

Das Festival arbeitet immer daran, besser zu werden.
Es möchte, dass Menschen mit Behinderungen alles nutzen können.
Es möchte helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Die Angebote und Leistungen werden immer besser.
Sie werden auch mehr.
Du kannst immer mal wieder auf die Webseite schauen.
Oder du kannst eine E-Mail schreiben.

Angebote für Menschen, die nicht alles können:

Wir haben einen Campingplatz.
Auf diesem Campingplatz gibt es ein spezielles Zelt-Lager.
Dieses Zelt-Lager nennt sich Inklusionscamp.
Im Inklusionscamp können Menschen mit Behinderungen und ihre Helfer übernachten.
Man kann dort auch Strom benutzen, wenn man ihn braucht.
Für das Inklusionscamp gibt es eine eigene Anmelde-Stelle.
An dieser Stelle bekommen die Besucher ein Armband für das Festival.
Man kann dort auch Fragen stellen.
Die Anmelde-Stelle ist immer geöffnet.
Es gibt ein Team, das sich um die Pflege kümmert.
Dieses Team kommt von der Lebenshilfe Braunschweig.
Das Team ist immer da und kümmert sich um alles, was mit Pflege zu tun hat.
Das kann auch sehr schwere Pflege sein.
Im Jahr 2024 gehörten viele verschiedene Leute zu dem Team.
Es gab eine Leitung für die Pflege, eine Heilerziehungspflegerin und
eine Krankenschwester für schwere Krankheiten.
Es gab auch 4 Heilerziehungspfleger, 13 Auszubildende, 3 ausgebildete
Pflegekräfte und 2 Personen, die sich um die Anmeldung kümmern.
Außerdem gab es 10 Helfer, die ohne Bezahlung geholfen haben.
Insgesamt waren es 35 Leute, die sich um alles gekümmert haben.
Im Inklusionscamp gibt es auch einen speziellen Container.
In diesem Container kann man gepflegt werden.
Es gibt dort zum Beispiel eine Hebe-Vorrichtung für die Decke und eine Liege zum Duschen.
Wir nutzen alte Bänder aus Bergwerken.
Diese Bänder sind jetzt Wege für Rollstühle.
Die Wege helfen auch Menschen, die schlecht sehen können.
Sie können sich damit besser orientieren.
Zum Beispiel: Sie finden den Weg zur Toilette alleine.
Im Jahr 2024 haben wir das zum ersten Mal gemacht.
Die Gäste vom DBSV fanden das sehr gut.
DBSV bedeutet: Deutscher Blinden und Sehbehinderten Verband.
Das ist ein Verein für Menschen, die schlecht oder gar nicht sehen können.
Wir wollen weiter mit dem DBSV zusammen arbeiten.Wir haben ein Sanitäts-Haus.
Dort kann man Hilfs-Mittel ausleihen.
Zum Beispiel: Rollstühle.
Oder andere Dinge, die kranke Menschen brauchen.
Das Sanitäts-Haus kann auch Rollstühle reparieren.
Wir malen wichtige Dinge in einer besonderen Farbe an.
So kann man sie gut sehen.
Zum Beispiel: Gefährliche Stellen, an denen man stolpern kann.
Oder besondere Eingänge für Menschen, die schlecht sehen können.
Wir haben Karten mit Essen und Getränken.
Die Karten hängen an vielen Ständen.
Sie sind als QR-Code da.
Das ist ein Bild, das man mit dem Handy scannen kann.
Dann liest das Handy die Karte vor.
Wir haben Toiletten und Duschen ohne Stufen.
Das ist gut für Menschen im Rollstuhl.
Sie können auch auf Podeste ohne Stufen.
Und sie können kostenlos in den VIP-Bereich.
Das gilt auch für die Personen, die sie begleiten.
Auf dem Festival-Gelände gibt es verschiedene Orte mit besonderen Dingen.
An diesen Orten haben wir Brücken über die Kabel gelegt.
Die Brücken sind für Rollstühle gemacht.
Das bedeutet: Menschen im Rollstuhl können leicht über die Kabel fahren.
Wir haben ein spezielles Zeichen.
Das Zeichen heißt Sunflower-Badge.
Es sieht aus wie eine Sonnenblume.
Menschen mit Behinderungen, die man nicht sehen kann, können dieses
Zeichen tragen.
Zum Beispiel Menschen mit Autismus oder ADHS.
Unsere Mitarbeiter wissen, was dieses Zeichen bedeutet.
Sie wissen, wie sie mit Menschen umgehen, die dieses Zeichen tragen.
Wir haben auch spezielle Eingänge.
Diese Eingänge sind für Menschen mit Behinderungen gemacht.
So können sie leichter zum Infield, Merch und den Signing-Sessions kommen.

Rollstuhlwege im Inklusionscamp
Pflegecontainer mit Duschliege und Deckenlifter im Inklusionscamp

Eingangsbereich mit Rezeption im Inklusionscamp

Überfahrbrücken auf dem Festivalgelände

Sanitätshaus Werner & Habermalz im Inklusionscamp

Neu

DIALYSEPATIENTEN
Wenn du Dialyse brauchst, fahren wir dich zu dem Termin.
Einen Termin kannst du hier vereinbaren: Dialysezentrum Harz, Praxis: Ditfurter Weg 21 in 06484 Quedlinburg
Teile uns den Termin mit, wir fahren dich hin und zurück.

SONSTIGES
• Wir arbeiten an einer Sprachführungs-App für Fans mit Sehbehinderung. Bereits 2024 haben wir hierfür Möglichkeiten getestet und es ermöglicht, sich per sprachgeführter Turn-by-Turn Navigation auf dem Festivalgelände zu verschiedenen Schwerpunkten und zu seinem Camp zu bewegen
• Bei Pflegebedarf schickt uns die Verordnung der Krankenkasse an inklusion@rockharz.com

Medikamente und Material dass du benötigst (z.B. zur Wundversorgung, Katheter) musst du selbst mitbringen.


Ihr habt Fragen?
Oder ihr habt besondere Wünsche?
Ihr wollt wissen, ob ihr sicher zum ROCKHARZ kommen könnt?
Oder ihr habt Ideen und Vorschläge?

Schreibt uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: inklusion@rockharz.com

Wir sehen uns bei der Teufelsmauer!

(ROCKHARZ findet bei der Teufelsmauer statt)
 


Auf einen Blick   

DU BIST EIN MENSCH MIT BEHINDERUNG – Wie du reinkommst
Wenn du eine Behinderung hast, kannst du eine Person kostenlos mitbringen.
Das gilt, wenn in deinem Ausweis für Schwerbehinderte ein B oder ein H steht.
B bedeutet, dass du immer eine Begleitperson brauchst.
H bedeutet, dass du hilflos bist.
Aber du brauchst trotzdem ein Ticket für das Festival.
Wenn du Fragen hast, kannst du eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: inklusion@rockharz.com 
Aber wir müssen dir noch etwas sagen:
Unser Festival-Gelände ist nicht leicht zu bewegen.
Es kann sein, dass du dort nicht gut laufen kannst.

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG – Campingplatz

Wir haben einen speziellen Camping-Platz.
Der Camping-Platz ist für Menschen mit Behinderung.
Wir nennen diesen Platz: Inklusions-Camp.

Das Inklusions-Camp ist für 5 Personen.
Wenn ihr mehr als 5 Personen seid, gibt es eine andere Fläche.
Da können bis zu 10 Personen campen.
Diese Fläche ist gegenüber vom Inklusions-Camp.

Wenn ihr mehr als 10 Personen seid, könnt ihr einen anderen Platz buchen.
Dieser Platz ist auf dem Camping-Platz R.
Dort könnt ihr euren Wohn-Wagen parken.
Hier ist der Link für mehr Informationen: https://www.rockharz-festival.com/vorabinfo-anreise-und-camping
Sagt uns bitte, wenn ihr ins Inklusions-Camp oder auf die andere Fläche wollt.
Dann können wir besser planen.
Wir müssen wissen, wie viele Menschen kommen und was sie brauchen.
Bitte schickt uns auch einen Nachweis für die Behinderung.
Zum Beispiel den Schwer-Behinderten-Ausweis oder ein Attest vom Arzt.

Wenn ihr mit euren Freunden campen wollt, sagt uns das bitte.
Sagt uns auch, wenn eine Person in eurer Gruppe eine Behinderung hat.
Und schickt uns bitte auch hier den Nachweis.
Dann versuchen wir, euch einen Platz nah am Eingang zu geben.

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG – Hilfe
Brauchst du Hilfe?
Oder brauchst du Pflege?
Dann kannst du uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist inklusion@rockharz.com
Du kannst uns direkt schreiben.
Wir sprechen gerne mit dir über deine Situation.
Jeder Mensch ist anders.
Deswegen sprechen wir mit jedem einzeln.

 


Videos und Interviews zu unserem Inklusions Projekt „Kultur für Alle“