Zurück zu Infos

Glück in Dosen

Was ist Glück in Dosen überhaupt?


In früheren Jahren wurden die nach Veranstaltungsende in größerem Umfang von Besuchern zurückgelassenen Flaschen bzw. Getränkedosen als Abfall entsorgt. Aus der Idee das Pfandleergut getrennt zu sammeln und den Erlös an soziale Projekte zu spenden – und damit auch das Gesamtmüllaufkommen des Festivals zu reduzieren – entstand 2013 das Projekt „Glück in Dosen“. Mit dem Rotaract Club Clausthal-Zellerfeld wurde ein Partner gefunden, der mithilfe ehrenamtlicher Helfer in der Festivalwoche auf dem Gelände aktiv ist, das Pfandleergut zum Teil direkt von den Besuchern einsammelt, sortiert und bei Recyclingpartnern einlöst.

Seit 2023 ist „Glück in Dosen e. V.“ ein eingetragener gemeinnütziger Verein, dessen Fokus auf der Unterstützung von Vereinen und Projekten in der Harzregion liegt. Der Vereinszweck ist dabei die „Förderung von Jugend- und Altenhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur, sowie die Förderung des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, milder und kirchlicher Zwecke“.

Die freiwilligen Helfer von Rotaract sind seit Jahren eine feste Konstante auf dem Campingplatz und werden dort nicht nur von den Metalfans auf ihren Rundgängen über das Festivalgelände erwartet, sondern vermehrt sind es die Besucher selbst, welche aktiv auf die Helfer zugehen und der Aktion bereitwillig ihr Leergut hinterlassen.

Mit der Aktion Glück in Dosen konnten in den letzten Jahren knapp 450.000 Euro an regionale Jugendarbeit übergeben und gespendet werden. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und Partner, die das Projekt erst möglich machen und vor allem auch den ROCKHARZ-Fans, die uns jedes Jahr mit großer Spendenbereitschaft unterstützen und ihre eifrig gesammelten Getränkedosen stiften. Mittlerweile wurden insgesamt über 1,7 Millionen Pfanddosen im Rahmen des Projekts gesammelt.


Glück in Dosen 2025 – 105.000 Euro

Mit 5.400 Euro zu Beginn der Aktion 2013 und 77.000 Euro im vergangenen Jahr konnten bis heute über 1,7 Millionen Pfanddosen gesammelt und damit fast 450.000 Euro für den guten Zweck bereitgestellt werden. Mit dem diesjährigen Rekordergebnis von 105.000 Euro können mehr Spendenziele denn je unterstützt werden.

Am Donnerstag, den 23. Oktober, fand im Schloßtheater Ballenstedt die Übergabe der Spendenschecks an folgende Institutionen zur Verwendung und Unterstützung ihrer sozialen Projekte für Kinder und Jugendliche statt:

Kita Spatzennest Ballenstedt (1.800 €):
Die Kita wird die Spende nutzen, um mit ihren 106 Kindern einen Ausflug in den Zoo Aschersleben zu organisieren, und so Kinder, Erzieher und Eltern näher zusammenzubringen.

Hort II Ballenstedt (4.000 €):
Der Hort möchte sein Angebot für die ihn besuchenden Kinder aufwerten, indem langfristig nutzbare Ergänzungen zum Außenbereich und den Räumlichkeiten sowie an Spielgeräten erfolgen.

KidsCamp / Urlaubskinder e.V. (6.400 €):
Ziel des Urlaubskinder e.V. ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Verhältnissen, die eine gleichgestellte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht zulassen. Unter den Stichwörtern „Urlaub vom Alltag“ und „Perspektiven aufzeigen“ werden die Kinder und Jugendlichen zu einmaligen Erlebnissen eingeladen.

Grundschule Ludwig Gleim (6.400 €):
Mit der Spende möchte die Schule ein Zirkusprojekt durchführen, bei dem die Kinder ein unvergessliches Erlebnis haben und ihre Sozialkompetenzen stärken.

Die Brückenbauer:innen gGmbH (6.400 €)
Die Arbeit der Brückenbauer:innen schließt an die des Trauer-Netzwerkes Niedersachsen an und bietet in verschiedenen Selbsthilfegruppen und Projekten professionelle Trauerbegleitung von Familien mit schwerkranken oder bereits verstorbenen Kindern und Elternteilen. Mit den Spendengeldern soll das Angebot, welches von Betroffenen für Betroffene bereitgestellt wird, am Standort Göttingen/Northeim ausgeweitet und die Sichtbarkeit erhöht werden.

Tiere helfen Kindern e.V. Ballenstedt (10.000 €):
Der Verein betreibt unter anderem einen Mehrgenerationenplatz, welcher mit einem neuen Spielgerät passend zum Thema Bauernhof erweitert werden soll.

Stadtjugendpflege Osterode am Harz (10.000 €):
Für ein Graffiti-Projekt, bei dem, angeleitet von einem erfahrenen Graffit-Künstler, verschiedene Techniken, Stilrichtungen und der verantwortungsvolle Umgang mit Spraydosen beigebracht werden.

Pflege- und Adoptivfamilienverein Quedlinburg e.V. (10.000 €):
Mit den Spenden sollen gemeinsame Erlebnisse geschaffen werden, welchen den Kindern und Familien helfen zusammenzuwachsen und im Miteinander das Gefühl zu vermitteln: Wir sind nicht allein!

Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Rock in Niedersachsen e. V. (10.000 €):
In einem viertägigen Projekt wird bis zu 30 Musik-Anfängerinnen und erfahreneren Jungmusikerinnen die Chance gegeben, sich an neuen Instrumenten oder Musikstilen im Bereich Rock und Pop auszuprobieren, die eigenen Fertigkeiten zu erweitern oder sich intensiver mit Mixing und Bühnentechnik vertraut zu machen

Interessengemeinschaft Vo-Dao-Vietnam Ermsleben (10.000 €):
Über 25 Kinder sind bereits Mitglied in diesem Verein, bei dem es nicht nur um Sport, sondern auch um die richtigen Atemtechniken, Koordination, Disziplin und das Gemeinschaftsgefühl geht. Sie sollen in einem großen Sommerlager mehr Ferienzeit mit Sport und Bewegung verbringen können.

Kulturzentrum Dachverein Reichenstraße e.V. (10.000 €):
Im Haus des Kulturzentrums befindet sich das inzwischen einzige Kino der Stadt: das Studiokino Eisenstein. Dieses soll nun etwas „in Form“ gebracht werden, um auch zukünftig filmische und musikalische Angebote darbringen zu können.

BZG Ostharz gGmbH (10.000 €):
In Workshops werden Angebote rund um die berufliche Orientierung geschaffen, welche dabei unterstützen, eine selbstständige Lebensführung zu erlernen. Dank der Spenden sollen dafür nötige Werkstatt- und Arbeitsmaterialien, Sicherheits- und Schutzkleidung, die Ausstattung der Werkstätten, Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit verbessert und damit ein kontinuierliches Angebot geschaffen werden.

Bürger helfen Bürgern Clausthal-Zellerfeld (10.000 €):
Der Verein engagiert sich für die Kinder- und Jugendhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur, Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte sowie für Flüchtlinge und Vertriebene. Mit den Spendengeldern sollen wald- und erlebnispädagogische Maßnahmen sowie Kinderfeste unterstützt werden.


Spendensummen der vergangenen Jahre: 

2013:      5.400€
2014:   12.300€
2015:   15.000€
2016:   16.800€
2017:   24.000€
2018:   31.200€
2019:   34.600€
20/21: 18.195€ (in beiden Corona Jahren fanden kleinere Aktionen, inkl Spenden von Gästen statt)
2022:   50.000€
2023:   70.000€
2024:   77.000€
2025: 105.000€

 

Gruppenbild der Helfer vor und auf einer LKW Ladefläche

 

Wenn sich also die Dosen in eurem Camp stapeln, bringt diese zu Glück in Dosen. Dort könnt ihr nicht nur tolle Preise im Rahmen einer Tombola gewinnen, sondern auch etwas Gutes tun.

Weitere Infos zu Glück in Dosen findet ihr hier: https://www.glueck-in-dosen.de/